Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
NorbertDie mag ich auch sehr gerne, pipe-bowl. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, diese LP unter der Rubrik „Prog“ zu listen. Aber wie bereits erwähnt, sind die Grenzen fließend.
Bei Caravan hatte ich mit der Einordnung zum Prog auch die meisten Probleme. Wenn man letztlich weiß, dass in der Canterbury-Szene spätere Bandmitglieder von Soft Machine und Gong zugegen waren, dass die Hammondorgel von Dave Sinclair häufig sehr zusammenfügend und prägend bei den ausufernden Stücken der Band wirkte, dass die Band es schaffte, auf dem 1970-er Album „If I could do it all over again, I’d do it all over you“ je ein Stück pro Plattenseite auszuwalzen, dann hat das Ganze schon irgendwo mit progressiver Rockmusik in meinem Verständnis zu tun. Was Caravan von anderen klassischen Prog-Rock-Bands abhob, möchte ich mal eine gewisse Kauzigkeit im positiven Sinne nennen, die anderen doch deutlich abging. Eher poppige Stücke wie „Golf girl“ oder „Love to love you (And tonight pigs will fly)“ drücken diese für mich aus.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill