Re: Hölderlin

#5631789  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Onkel TomHölderlins Traum – ** 1/2

Die Art des Gesangsvortrags in Verbindung mit den deutschen Texten finde ich in diesem speziellen Fall nicht sehr gelungen, daher die relativ niedrige Wertung. Von der Instrumentierung her gefällt mir das Album eigentlich besser.

Da muß ich Dir zustimmen. Auch bei mir hat das Album mittlerweile ein wenig an Attraktivität verloren.
Als ich auf Hölderlin aufmerksam wurde, da gab es das Debüt im öffentlichen Handel nicht, auch im Deutschrock Lexikon von Günther Ehnert war es ja als gestrichen vermerkt.
Als es dann als CD auf zyx wiederveröffentlichjt wurde, griff ich zu.
Das erste Hören stand dann auch unter dem Eindruck, was ganz Seltenes, Rares zu Gehör zu bekommen.
Das ist jetzt allerdings vorbei. Die Texte wirken auf mich z.T. antiquiert, da hilft es auch nicht, sich vorzustellen, in welchem historischen umfeld sie entstanden sind.
Musikalisch sind die Ur-Hölderlin, ähnlich wie Bröselmaschine, für mich was Besonderes. Anders als viele andere deutsche Krautrockbands versuchte man, sich an ähnlichen folkorientierten Gruppen im Ausland zu orientieren. Wie ich meine, mit durchaus hörenswerten Ergebnissen.

Das die Gruppe so nicht weitermachen konnte, lag natürlich an den vertraglichen Bindungen zu Rolf Ullrich Kaiser. Als dieser jahrelange, lähmende Prozess endlich abgeschlossen war, war die Gruppe Hölderlin eine ganz andere Band, neue Mitglieder, ein neues musikalisches, intenational ausgerichtetes Konzept.
Ich habe echte Schwierigkeiten, die beiden mir richtig bekannten Alben miteinenander zu vergleichen.

--