Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Current 93 › Re: Current 93
skyggeAch, die Finger waren schneller als der Kopf…ich meinte natürlich Nurse with wound, sorry.
Ich war einigermassen verwirrt als auch erstaunt: verbindet die schwedische Discount-Industrial-Manufaktur CMI doch nicht viel mit dem Meister des special plan for this world.
Ich hatte kurzzeitig schon arge Dünkel, das Aleister Crowley-Laberflash-Nachbeter-Projekt Coph Nia würde irrtümlich für C93 gehalten werden…
Letztendlich ist/war die Kooperation zwischen Steven Stapleton und David Tibet eine schlüssig nachvollziehbare Sache: zwei Fans des musikalischen Sixties-Freaktums haben sich gesucht und gefunden. Daß die beiden so fruchtbar ihre Psychedelic/Sixties Folk/Krautrock/Avantgarde-Vorbilder relativ eigenständig und originell in ihre Soundextentionen einzubauen vermochten, ist ein Glücksfall für den 80s-Underground, bzw. die Independent-Culture.
Der x-te bemühte 1:1-Nachdudelspäthippie-Kniefall vor z.B. Love, Incredible String Band, Xhol Caravan oder gar Fairport Convention blieb uns daher von deren Seite erspart. Man kann auch Musikgeschichte auf gesunde Weise wertschätzen, ohne in den „guten alten Zeiten“ festgerostet zu sein…
Um diesen Aspekt auch noch abzuklären: als überaus politisch motiviert habe ich NWW niemals wahrnehmen können. Auch hier stand wohl eindeutig die Ästhetik des Sound im Fokus des Schaffens (neben den regelmässigen Ausflügen in die Grenzbereiche der Kunst ganz allgemein, wohlgemerkt…).
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad