Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Willie Nelson/Ray Price/Merle Haggard "Last Of The Breed" › Re: Willie Nelson/Ray Price/Merle Haggard "Last Of The Breed"
Fein, Bullitt. Einen Bruch mit den eigenen Wurzeln würde ich da nicht erkennen, alle drei haben in der Vergangenheit schon in ähnlichen Klängen geschwelgt, etwa „San Antonio Rose“ von Nelson & Price. Und was ich von den gemeinsamen Auftritten von Nelson & Haggard gehört habe, geht auch des öfteren in diese Richtung. Das besondere an den Aufnahmen machen m.E. – neben dem charismatischen Auftritt der drei Helden – insbesondere die stilsichere Produktion und die handverlesenen Begleitmusiker aus. Die Songauswahl ist ja wenig überraschend.
Tu mir bzw. Dir doch den Gefallen und schnupper mal in Willie Nelsons „You Don’t Know Me: The Songs Of Cindy Walker“ rein, die ich hier im Forum schon öfter vergeblich gepriesen habe. 2006 auf Lost Highway erschienen, ebenfalls von Fred Foster produziert, den wir ja für Kristoffersons Frühwerk schätzen, und mit nahezu den gleichen Studioaltmeistern eingespielt. Wunderschön, ohne Aufälle, puristischer im Ton dem Western / Swing verpflichtet (man höre nur das beseelt beschwingte Aufspielen von Gitarre, Fiddle und Piano in „Don’t Be Afraid Of Your Age“), sicherlich auch zwingender als „Last of the Breed“ – das stärkste (auch gesanglich), was ich von Nelson seit langer Zeit kenne. Alles Songs, die Nelson seit Urzeiten verinnerlicht hat, ohne sie allerdings schlafwandlerisch herunterzuspulen, wie bei Standards des öftern zu befürchten wäre (insbesondere seinem eigenen Back Catalogue).
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)