Re: Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"

#5629487  | PERMALINK

mina-loy

So, nachdem ich das Album nun schon eine Weile gehört habe, muss ich auch ein mal meine Meinung zu Zeitgeist loswerden:
Zum ersten Mal hörte ich die Stücke von Mr. Corgen persönlich, bei einem kleinen geheimen Akustikgig in der Berliner Zitadelle. Ich war sofort sehr angetan von der Harmonie, die scheinbar in der neuen Bandkonstellation herrscht. Und auch die neuen Stücke haben mich nicht entäuscht. Vorallem Neverlost blieb mir als ein Highlight neben den Pumpkinsklassikern im Gedächtnis. Auf der endgültigen CD-Form vn Zeitgeist haben mich dann die teilweise zu stark produzierten Drums ein wenig gestört, aber nachdem ich die Pumpkins nun schon 2 mal live gesehen , war ich wahrscheinlich nicht mehr ganz so euphorisch gegenüber den neuen Stücken.
Was bei mir übrigbleibt ist eine sehr starke erste Hälfte von Zeitgeist. United States kann finde ich tatsächlich nicht mit alten Pumpkins Eposen wie Glass&TGC oder AnOdeToNoOne (das mich sehr stark an US erinnert) anschließen – und mit den letzten 2 songs kann ich eher weniger anfangen,
die eher nach Machina III klingen. Trotzdem hat Billy Corgan seine Smashing Pumpkins wieder, die für ihn schon immer mehr einWerkzeug als ein Bandgefüge waren

--

we must never be apart