Re: Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"

#5629407  | PERMALINK

bullitt

Dick Laurentist ne Scherzfrage, oder? Wiedervereinigte Kapellen, deren Wiedervereinigung scheitert und die namentlich trotzdem so tun entsprechen ganz sicher niemals dem Zeitgeist. Die trauern nur sich selbst hinterher…

Klar war´s ne Scherzfrage und du hast natürlich recht. Corgan macht ja auch gar keinen Hehl draus, dass er seiner Band hinterher getrauert hat und ich tue das auch nicht. Blödsinnig anzunehmen, sie hätten noch den gleichen Einfluss wie anno ´95. Ich weiß noch wie ich vor 15 Jahren über die Pseudo-Reunions von den Sex Pistols oder KISS geschimpft habe. Jetzt kommen die eigenen Jugendidole in ähnliche Situationen und man geht ihnen plötzlich trotz aller Vorbehalte und Zweifel liebend gerne und mit einer ganz selbsverständlichen Naivität auf den Leim. Erschreckend vielleicht, ganz sicher eine völlig neue Erfahrung aber eigentlich dann doch so was von scheißegal. Letztendlich liegt es an jedem selbst, großzügig über diese Mogelpackung hinwegzusehen oder eben nicht. Ich kann mit dieser Platte jedenfalls schon nach zweimaligem Hören überraschend gut leben und freue mich einfach, diese keifende Stimme und diese wirbelnden Drums wieder zu haben. Die 80’s Metal- und Hardrockeinflüsse sind vergleichsweise neu und erfordern entsprechende Affinitäten, die bei mir gegeben sind. Ein Vergleich mit älteren Platten verbietet sich eh von selbst und erlaubt eine entspannte Objektivität.

--