Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Smashing Pumpkins – "Zeitgeist" › Re: Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"
Finde ich interessant wie alle darüber diskutieren wie sehr das eine Album nach Pumpkins klingt und das andere nicht, ich finde eigentlich alle Pumpkins Alben haben die gleiche Seele, wenn man das so sagen kann, Billys Stimme spielt natürlich eine große Rolle, aber bei weitem nicht die einzige, da ist einfach in allen Alben, Zeitgeist mit eingeschlossen (und Zwan und FutureEmbrace mal beiseite) ein archaisches Element, ein gewisses Etwas das die Pumpkins ausmacht, deshalb ist Adore für mich genauso ein typisches Pumpkins Album wie Machina,da sind doch wahnsinnnig schöne Songs drauf.
Ich glaube die Leute, die die Musik Billy Corgans wirklich lieben, tun das auf aufgrund eines Elements das jenseits der Musik liegt, da liegt einfach eine gewisse Poesie sowohl in den heavy als auch in den mellow songs der Pumpkins, eine gewisse Melancholie und Leidenschaft dem Leben gegenüber, so kitschig es auch klingen mag, ich kanns leider nicht anders beschreiben…ich habe immer das Gefühl, dass Corgans Songs lebendiger sind als die anderer Bands…klingt vielleicht sentimental, ist es aber nicht, ich kanns mir auch nicht genau erklären…
Was mich besonders freut, ist dass ich die neuen Songs bereits jetzt genauso großartig finde, wie viele alte Songs, ich freu mich ehrlich gesagt sogar mehr auf die neuen Sounds als die x-te Wiederholung von Bullet with Butterfly Wings….überhaupt sind die Leute etwas seltsam, die sich als Pumpkins Fans bezeichnen und dann nur diesen song und vielleicht noch Tonight Tonight und Disarm kennen, sind mir allerdings schon oft begegnet…
--