Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Rufus Wainwright – Release The Stars › Re: Rufus Wainwright – Release The Stars
Mistadobalina
Nein, ernsthaft, als Aufmacher finde ich den Satz schon okay, immerhin zelebriert Rufus sein Schwulsein ja ausgiebigst. Ich kenne genug Leute, denen das extremst auf den Wecker geht (O-Ton, schon oft gehört: „Wenn die schon schwul sind, dann sollen sie sich wenigstens unauffällig verhalten.“) Warum, weiß ich eigentlich nicht.
Die sexuelle Orientierung gehört offenbar – wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Bildung – zu den Faktoren, die das ästhetische Empfinden beeinflussen. Wenn also ein Hetero mit einer betont schwulen Ästhetik nichts anzufangen weiß, dann ist das zunächst eigentlich kein ungewöhnlicher Vorgang. Ebenso im umgekehrten Fall. Eine weitere Frage wäre es, ob man es nun einfach dabei belassen kann, oder ob nicht ein gewisses Maß an Empathie und Bemühen um Verständnis erwartet werden kann.
Jedenfalls: Problematisch und diskriminierend wird es erst dort, wo man dem anderen das Recht auf die jeweils eigene Ästhetik abzusprechen versucht; so in dem von dir zitierten sicher nicht seltenen Fall. Das ist homophob und nicht akzeptabel. Aber es ist nicht per se homophob, Rufus Wainwright nicht zu mögen, weil man nunmal zB Metallica besser findet (tue ich nicht, falls das jemand denken sollte).
MistadobalinaAntony unterscheidet sich sehr von Rufus: er zelebriert sein Leiden. Und das ist nicht Schwulsein, sondern seine Transidentität.
Schon klar. Ich wollte nur meine grenzenlose Offenheit an einem Beispiel demonstrieren.
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)