Re: Rufus Wainwright – Release The Stars

#5628545  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

KrautathausDu beziehst Dich auch erst mal auf das neue Album, das ich noch nicht gehört habe.
Ob Melodien fehlen kann ich nicht beurteilen, mal sehen. Das hat man Newsom auch vorgeworfen.

Dann hör’s doch erstmal!

KrautathausMein Einwand betrifft eine Haltung, die ich öfter im Forum lese. „Künstler verzettelt sich“ „klingt unfertig“ „zu viel Ausschuß drauf“ „hätte man straffen können“… genau diese Einwände habe vor Jahren regelmäßig bei Besprechungen oder Diskussionen um Giant Sand’s Alben lesen können: alles Bullshit.

Das hättest Du von mir nicht gehört. Über Künstler, die ich nicht genügend kenne, würde ich mich nicht äußern.

KrautathausEgal wie unfertig, zerrissen, seltsam ein Album wirken mag. Die wirklich engagierten Künstler sind sich absolut bewußt, was sie veröffentlichen.

Lies mal den NZZ-Artikel – Link oben. Ich finde, da kommen berechtigte Zweifel an Wainwrights Bewusstsein, hier verstanden als Fähigkeit zu realistischer Selbteinschätzung, auf.

KrautathausManchmal muß der Hörer auch mal sich öffnen und sich auf etwas einlassen, daß ihm fremd erscheint. Entdecken.

Zustimmung. Irgendwann hat man aber auch genügend Erfahrung, um zu wissen, wo es sich lohnt, und wo nicht. Denn erstens man muss eine Auswahl treffen, weil man nicht alles hören kann, und zweitens sind manche Künstler besser, andere schlechter.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams