Re: Die besten 100 Singles der 60er

#5628207  | PERMALINK

okorie

MikkoNun, dass Du die Sixties selbst nicht miterlebt hast, habe ich fast vermutet. Umsomehr erstaunt es mich, dass Du von Ausnahmen abgesehen schon eher die Hits und allgemein bekannten Singles des Jahrzehnts zu Deinen Favoriten zählst. Das erlebe ich bei den meisten Nachgeborenen, die sich überhaupt für die Dekade interessieren, eher anders. Oft beschäftigt man sich mit einem bestimmten Genre oder interessiert sich besonders für Nischenthemen der 60er. Oder man lässt sich von den Vorgaben bestimmter Kritiker leiten.
Daher möchte ich fragen, wie bist Du auf die Musik der Sixties gekommen? Nach welchen Kriterien suchst Du bzw. entdeckst Du die Vergangenheit?

Der Klassiker: Über Autotapes und Tonbänder meines Vaters. Bis zu einem Alter von 16, 17 habe ich mich dann praktisch ausschließlich mit den Sixties beschäftigt, Musik jüngeren Entstehungsdatums gar nicht wahrgenommen.

Dass sich in meiner Top 100 fast ausschließlich Hits finden lassen, liegt einfach daran, dass in den 60ern meiner Meinung nach der Erfolg einer Single oftmals auch für deren objektive Qualität sprach. Heute sieht das leider etwas anders aus …

--

too jaded to question stagnation.