Re: TZ – A-Z Yslaire’s Liederbuch

#5625993  | PERMALINK

amadeus

Nun zur CD2

The Highlights

15. Eskobar – On A Train ****
Mit Eskobar habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich mal versuchen. Angenehme Kost.

16. M. Ward – Post-War ****1/2
Lambchop lässt grüßen. An die erinnert mich der Song ziemlich, weil ebenso gefühlvoll. Stil und Stimme passen genau. Fast zu ruhig um aufzufallen. Das ist aber kein Nachteil. Höchstens beim Soundschnipselquiz, was Rossi bestimmt bestätigen kann.

17. Travis – Quicksand *****
Travis mag ich sehr und dieser Song gehört mit zu ihren vielen, die mich voll überzeugen. Wäre auch mein Fav bei Q gewesen. Tolle Wahl!

18. Supertramp – Rudy ****
“Crime of the century” gehört zu meinen Lieblingsalben und enthält noch bessere Songs. “Rudy” ist aber natürlich kein Ausfall auf diesem Meisterwerk von Supertramp. Daumen hoch!

22. Brendan Perry – Voyage Of Bran *****
wooh! Was für eine Stimme! Geht durch Mark und Bein. Sehr atmosphärisch. Die Neuentdeckung für mich. Alleine schon für diesen Song bin ich dir dankbar. Schönen Gruß an deine Freundin.

The Lowlights

20. Thom Yorke – The Eraser **
Hängt die CD oder ist der Anfang wirklich absichtlich so zerhackt? Nervt mich. Ohne diesen störenden Einstieg wäre mindestens ein Stern mehr drin. Die Stimme haut mich nicht gerade um. Die wesentlich bessere Variante davon höre ich bei Rufus Wainwright.

21. Goldfrapp – You Never Know *
Der Tiefpunkt. In jeder Beziehung nichts für mich. Nervig. Skip.

24. Ben Folds – X-Fire **
Ben Folds hat bestimmt besseres gemacht. Aber ich weiß, der X-Faktor.

25. The Flaming Lips – Yeah Yeah Yeah Song *1/2
Dieses “yeah yeah yeah” Gejammer macht den Song für mich kaputt und unerträglich. Würde mich aber auch ansonsten nicht ansprechen. Die Flaming Lips scheinen nichts für mich zu sein. Das wäre jetzt mal geklärt. Auch eine Erkenntnis für die sich der TZ lohnt.

The In-Betweens

14. Eels – Novocaine For The Soul *** 1/2
Gefällt mir ganz gut und ist angenehm zu hören. Zu einem Favoriten reicht es aber nicht. Könnte mir nach einer Weile aber besser gefallen, d.h. die Tendenz geht eher nach oben.

19. Daftpunk – Something About Us ***
Das schönste Liebeslied der Welt? Liebe macht scheinbar nicht nur blind, sondern auch noch taub, ;-) Ist dennoch angenehm hörbar und nicht schlecht. Die Leichtigkeit hat was. Bewußt würde ich sowas aber nicht auflegen.

23. Radiohead, Sparklehorse – Wish You Were Here ***
Ich liebe das Original, das nicht zu toppen ist. Kein wirklich schlechtes Cover, aber etwas blutarm.

26. Bert Kampfert – Zambesi **1/2
Naja. Kann mal lassen für den Hintergrund. Z ist nicht so einfach zu besetzen, wenn man was wirklich Gutes finden will.

Wie schon zuvor vermerkt eine CD mit großem Gefälle. Gut finde ich dabei den hohen Erkenntniswert, der wesentlich geringer wäre, wenn sich alles so in der Mitte bewegen würde. Ich kann so eher vermuten, was sich für mich lohnen könnte und was mir nicht liegt.
Hat mir Spaß gemacht, deine Musik zu hören. Danke für deine Idee zu diesem bisher unterhaltsamen TZ und natürlich auch für die beiden CDs. Ich hoffe es geht so interessant und unverkrampft weiter. Es ist ja nicht wichtig, dass mir jedes Lied gefällt. Es ist viel spannender über die Hörgewohnheiten von anderen Usern des Forums näheres zu erfahren. Für mich ein wesentlicher Grund, warum ich mich am TZ beteilige.

--

Keep on Rocking!