Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – A-Z Yslaire’s Liederbuch › Re: TZ – A-Z Yslaire’s Liederbuch
Habe am Wochenende mehrmals Deinem Liederbuch gelauscht, Yslaire. Die 26 Songs sind feinfühlig zusammengestellt und gefallen gut. CD’s zum Hören in gewissen Gefühlslagen, die nicht grade durch Leichtigkeit geprägt sind.
Dunkel bleibt es hier aber nicht – auch wenn die Lyrics immer wieder schwer auf ‚all feels wrong‘ etc. zurückkommen. (Das verlangt schon ein wenig Geduld beim Hören ab.) Die sorglosen Instrumente sorgen irgendwie und immer wieder für Leichtigkeit im Verlauf der beiden CD’s: Orgel, Piano, Gitarre, Folkanleihen, entspannte Verwendung von Electronica (im gutsortierten Fachhandel neben den Gewürzen) auf einer Basis von ‚Alternative‘ geben dieser Kompilation Erinnerungswert. Ich denke diese CD’s bei Zeiten immer wieder mal zu hören.
Einzelne Songs herauszupicken fällt schwer, da (ohne Skipkandidat!) die Gesamtheit zählt – wie zu erkennen funktioniert diese bei mir ganz gut.
Die Stilbrüche, die Du erwähnst finde ich nicht störend – im Gegenteil. Sie sorgen für Erfrischung, machen die Sinne wach, heben die Aufmerksamkeit in einer ruhigen Zusammenstellung. Toll grade Björk, Depeche Mode und Robbie! Sowieso Robbie – der alte Part Time Punk: Seine eigentlich textfreie Vokaldarbietung mitten im Song begeistert mich, eine Entdeckung!
Ohne diese Abwechslungen hätte das Ganze auch bloß trübe vor sich hin tuckern können.
So, das wars erstmal in aller Kürze. Kündige allerdings an, demnächst ausführlicher daherzukommen. Die meisten Songs waren für mich neu, weckten aber Erinnerungen an Bekanntes von J.J. Cale, Nick Cave, Frank Sinatra bis… Grunge. Vielleicht kann ich das ja mal vertexten. Wenn da nicht diese lästige Nebenbeschäftigung wär‘.
Ich kenne keinen Konsens über die Bedeutung der Sterneverteilung, deswegen ein erhobener Daumen von mir.
--
smash! cut! freeze!