Re: 15.03.07 "Goldrush" & "Als der Soul in der 70er Disco FUNKen schlug"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 15.03.07 "Goldrush" & "Als der Soul in der 70er Disco FUNKen schlug" Re: 15.03.07 "Goldrush" & "Als der Soul in der 70er Disco FUNKen schlug"

#5619703  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Der Impuls zu der Sendung ging von Rossis “Soul”-Sendung 1969-1974 aus, in der ja – auch von mir – kritisch angemerkt wurde, dass einige Lieder nicht „Soul“ sondern „Disco“ waren, was Rossi mit der Anmerkung, es sei eine Weiterentwicklung gewesen.

Ich habe mir überlegt, was ich denn aus dieser Zeit unter dem Begriff „Soul“ spielen würde, insbesondere welche Lieder mir als 12-18jährigem aus den diversen Hitparaden in Erinnerung geblieben sind. Wo möglich, gebe ich die mir bekannten Chartsnotierungen an.

Zur Sicherheit habe ich aber auch noch Funk und Disco in den Titel der Sendung aufgenommen. ;-)

Los geht’s mit einem programmatischen Song aus dem Jahr 1969. Kurz vorher die Attentate auf Martin Luther King und Robert Kennedy, Black Panther und Black Power und dann

James Brown – Say It Loud I’m Black and I’m Proud

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM