Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 10.03.2007: The 50s Show Teil 2 › Re: 10.03.2007: The 50s Show Teil 2
Cleetus19. Helmut Qualtinger – Der Apres Schigolo (1957)
![]()
Der großartige Helmut Qualtinger mit einer Persiflage auf den Skitourismusboom in den 50er Jahren in Österreich, wie so oft geschrieben von dem genialen Gerhard Bronner. Qualtinger, einer der besten Kabarettisten seiner Zeit, der auch als Rezitator und Schriftsteller erfolgreich war, ist einem breiten Publikum – wahrscheinlich eher unbewusst – durchaus bekannt, als der dicke Mönch aus „Im Namen der Rose“. Für unsere norddeutschen Freunde habe ich den Text mal mitgeschrieben, sollten weiterhin Fragen auftauchen wendet euch bitte an die Entsprechenden.
Es isch Zeit, im Winter werd ich immer munter
Es isch Zeit, da hol ich meine Brettln runter, duladuladula..
Ich rieche schon die Winter Haute Volé – mitten im Schnee
Es isch Zeit, dass ich mich einmal selbst belohne
Es isch Zeit, dass ich für mich als Skikanone öffentlach und feierlach als Amateur mir Propaganda mach
Wenn ich bedenk, was ich für die Fremden alles opfern tu, hollerojüti
Ich schenk den Damen jeden Winter meine Ruh, hollerojüti
Es isch Zeit schon für die ersten Trockenkurse
Es isch Zeit, und sind die dann vorüber muaß I, duleduleduledulejö
Denn das gehört zum Wintersport-Milieu
Ich bring aber auch alles mit, mei Keilhosen hat so an Schnitt
Ich bin wunderschön braun, den das wirkt bei den Frauen, ich hab immer die Quarzlampen mit
Ich bin kolossal rustikal, am Berg ebenso wie im Tal, und dann erscht im Saal, da fungier ich manchmal als lebendiger Wanderpokal
Es isch Zeit, ihr Mannda von der Sportlerinnung
Es isch Zeit, beweißt jetzt eure Sportgesinnung duladuladula regnets mitten in den schönen Pulverschnee zum […]
Es isch Zeit, ihr Mannda von dem Gastgewerbe
Es isch Zeit, besinnt euch auf das Heimaterbe, ungeniert und unbeirrt wern die verehrten Gäste abgeschniert
Komm, frisch ans Werk, höchste Zeit das jeder seine Opferl findt, hollerjüti
Am Berg, sagt der Volksmund, gibt es keine Sünd, hollerjüti
Es isch Zeit, mit scharfem Training zu beginnen
Es isch Zeit, dass ich mit meinen Schülerinnen, duladuladula, vom Trockenskikurs mich begebe in den Schnee
Und wenn dann die Sonne versinkt – hinterm Arlberg – der Lift mich ins Sporthotel bringt
Muss ich mit den ganzen Klientinnen tanzen, weil mich mein Vertrag dazu zwingt
Und nachher erwarten mich schon, die Herrn von der Filmproduktion
Wenn ich fotogen bin, und wenn ich zum drehn bin, bin ich auch beim Film a Kanon(e)
– Ich bin da Pischtenlois – Es isch Zeit, das Sportler an die Zukunft denken
Es isch Zeit, sich nicht so billig herzuschenken, Holly holly hollywood, das liegt für unsereinen in der Näh, wenn ich erst dreh
Es isch Zeit, für alle Amateurgiganten,
Es isch Zeit, das sie jetzt werden Fabrikanten, mancher Amateur wird Millionär, und das verdankt er nur dem Schmäh, äh Schnee
Und schlimmstenfalls, wenn daraus nix wird, dann mach ich weiter so, hollerjüti
Als..ausgedienter Apres-Schigolo hollerjüti
Es isch Zeit, ich muss mich jetzt vom Taferl rollen,
Es isch Zeit, weil meine Schülerinnen wollen, duleduledulejö, zum eifrigen Trainieren in den Schnee, pfiat enk, i geh, Schülerinnen reißts eich zam, ich mach mich jetzt zum Unterricht bereit – weil es isch Zeit.
.
--