Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten deutschsprachigen Alben › Re: Die besten deutschsprachigen Alben
TheMagneticFieldIch kann mit Heins „Gesang“ nicht so richtig viel anfangen. Außerdem kam das Album kurz vorm Beginn meiner musikalischen Sozialisation heraus, und es gilt weiterhin, dass ich mir Alben rückwirkend nur unglaublich schlecht „erarbeiten“ kann, woran auch immer das liegen mag*. Sie können mir zwar durchaus mal gefallen, aber wirklich wichtig werden sie mir in der Regel nicht.
*
Ein bisschen lässt es sich wohl durch einen früheren Kommentar von mir erklären:
Dieser persönlich emotionale Bezug wird mir bei „alten“ Alben, die ich erst heute für mich entdecke wohl immer fehlen.
Interessantes Thema.
Ich sehe es so, dass vom sog. Zeitgeist jeder erfaßt wird, ob alt oder jung. Die jungen Künstler sind aber die, die diesen Zeitgeist zum Ausdruck bringen. Nur weil mir „Monarchie und Alltag“ bei Erscheinen völlig unbekannt war, heißt das nicht, dass mich die Stimmung/Aussagen/Haltung des Albums nicht doch auch mitgeprägt haben seinerzeit. Ich muss beim Erscheinen eines Albums aber schon gelebt haben, um es mir nachträglich erschließen zu können.
--