Re: Die besten deutschsprachigen Alben

#560739  | PERMALINK

magicmatthes
Klassensprecher

Registriert seit: 23.10.2003

Beiträge: 3,074

chocolate milk Könntest du mir vielleicht einen Einstiegstipp für Fink und Superpunk geben?

Bei beiden Gruppen würde ich die ersten Alben (Fink: Vogelbeobachtungen im Winter/ Loch in der Welt/ Mondscheiner, Superpunk: a bisserl was geht immer/ Wasser marsch!) empfehlen, damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Bei Fink geht es danach noch ganz gut weiter, bei Superpunk finde ich von den folgenden keine mehr sonderlich gelungen.

chocolate milkDie Ärzte/Farin Urlaub solo sind/ist gar nicht dein Ding? Bernd Begemann? Frank Spilker Gruppe?

Ne, Die Ärzte mag ich nicht wirklich, höchstens ein paar Sachen aus den 80ern finde ich ganz ok, vielleicht Jugenderinnerungen, die ‚Nach uns die Sintflut‘ hatte ich mal als MC und fand die damals ganz toll. Farin Urlaub hat mich auch nicht sonderlich interessiert bisher. Von Begemann habe ich nur eine Platte mit ‚Die Antwort‘ (Die Antwort, 1998) und die finde ich ziemlich schlecht, deswegen habe ich mich nicht weiter mit ihm auseinandergesetzt. Sollte ich das doch tun? Die ‚Rezession, Baby‘ täte mich da am ehesten interessieren. Die ‚Mit all den Leuten‘ von der Frank Spilker Gruppe habe ich zwar, ist aber für mich eher grauer Durchschnitt (***).

chocolate milkDefinitiv wären folgende Alben auch in meiner Top 50:

Doch überraschend viele Gemeinsamkeiten, das freut mich. Besonders natürlich, dass Knarf Rellöm auch bei Dir so hohes Ansehen genießt. Schade, dass von den folgenden Alben keines auch nur eine annähernde Qualität wie ‚Bitte vor R.E.M. einordnen‘ hat.

--

Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen