Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07) Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

#5604241  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Dennis BlandfordDer Rest ist O.K, haut mich aber wirklich nicht um. Wie bereits erwähnt kann ich mit „Know your enemies“ wesentlich mehr anfangen, da stecken viel mehr Ideen u. Variationen drin als oft behauptet.

Soweit ich das damals verstanden habe, wurde an „Know Your Enemy“ hauptsächlich die Tatsache bemängelt, dass zu viele Ideen darin steckten, was als Ausdruck einer gewissen Rat- und Richtungslosigkeit der Band empfunden wurde. Die Lyrics rund um das Thema Kuba-Castro-Baby Elian taten damals wohl ihr übriges.

Für mich besteht der Reiz dieses Albums, und darin schließe ich mich dir wieder an, gerade in seiner stilistischen Vielfalt und in der teilweise skizzenhaften Ausführung. Mit „This Is My Truth…“ hatten sie den Endpunkt einer Entwicklung erreicht, die sich genau genommen von „Motorcycle Emptiness“ über „La Tristessa Durera“ über „This Is Yesterday“ bis hin zu „Everything Must Go“ zog. Ein weiterer Schritt in diese Richtung wäre künstlerisch katastrophal gewesen und hätte zur Stagnation und Bedeutungslosigkeit geführt. Kurz: Die Manics wollten sich beweisen, dass sie es noch können, und vor allem, was sie alles können.

By The Way: Mit „Found That Soul“, „Ocean Spray“, „So Why So Sad“, „Let Robeson Sing“ und „Freedom Of Speech…“ bleiben imho fünf Songs, die zu den besten der Waliser gezählt werden dürfen.

--