Re: Die Lieblingsalben der Musiker

#5603933  | PERMALINK

geno

Registriert seit: 10.07.2005

Beiträge: 553

Go1Ich kann ein paar Listen beitragen, die 1995 im SPIN Alternative Record Guide veröffentlicht wurden, einem der wirklich unverzichtbaren Musikbücher (aus der Zeit, als „Alternative“ noch etwas bedeutet hat).

Courtney Love zum Beispiel zeigte ihre Liebe zu Nirvana und ihren guten Musikgeschmack:

1. ECHO & THE BUNNYMEN – Heaven up here
2. NIRVANA – Nevermind
3. GUN CLUB – Fire of Love
4. PIXIES – Surfer Rosa
5. MUDHONEY – Superfuzz Bigmuff EP
6. LEONARD COHEN – Songs from a Room
7. PJ HARVEY – Dry
8. HÜSKER DÜ – New Day Rising
9. NIRVANA – In Utero
10. NINE INCH NAILS – The Downward Spiral

Ebenfalls in 1995 gab Courtney Love mal folgende Auflistung zu Protokoll:

1. NIRVANA – Nevermind
Ich höre es nicht, aber ich erinnere mich daran. Tadellos in jeder Hinsicht.

2. PIXIES – Surfer Rosa
Das erste Album, das mir aus meiner Indie-Rock-Baisse half. Ich dachte darüber nach, wieder POP-Songs zu schreiben.

3. R.E.M. – Fables Of The Reconstruction
Ich liebe jede Sekunde davon.

4. MUDHONEY – Superfuzz Bigmuff
Hat mich dazu gebracht, diese Band [Hole] zu gründen, obwohl die Stooges das auch geschafft hätten. „If I Think“ war ein unglaublich leidenschaftliches Liebeslied. Für mich war das eine großartige Kombination – totale Leidenschaft / totale Härte.

5. SMASHING PUMPKINS – Gish

6. BREEDERS – Pod
Kurts Lieblingsplatte wurde auch zu meiner. Ich erkannte ihre Großartigkeit aber erst, als er auf die Räume und die Stille hinwies.

7. ECHO & THE BUNNYMEN – Heaven Up Here

8. PJ HARVEY – Rid Of Me
Wie ich Steve Albini hasse! Trotzdem leistet er ganze Arbeit. Als „Dry“ herauskam, war es ein wenig wie „Nevermind“, nur schlimmer, weil es ein Mädchen gemacht hatte. Immer wenn ich neidisch auf ein Riff werde, weiß ich, es ist großartig. „Rid Of Me“ machte mich stocksauer.

9. NIRVANA – In Utero
Kurt rief mich an und sagte: „Ich habe das Geheimnis von ‚Pod‘ herausgefunden. ‚Overmiking. Er nimmt für alles Mikrophone. 10 Mikros für die Snares etc.“ Kurt hasste ihn bis aufs Blut.
Ich stehe dieser Platte zu nahe. Ich habe diese Zeile aus „Dumb“ auf Kurts Grab schreiben lassen: „The sun is gone, but I have a light.“ Obwohl ich mir manchmal wünsche, ich hätte die Zeile „He’ll come back as fire and burn all the liars.“ genommen.

10. NINE INCH NAILS – Downward Spiral
Die Platte klingt, als ob zwei Leute, die sich zu sehr ähneln und sich hassen, wirklich brutalen Sex machen. Das kann ich absolut verstehen.

--

Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak