Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nouvelle Vague › Re: Nouvelle Vague
Anonym
Banana JoeWie stehen sie denn im Vergleich zu Quadro Nuevo oder Pink Martini, die ich jetzt mal spontan in die gleiche Ecke stellen würde?
Quadro Nuevo kenne ich leider nicht, aber im Vergleich zu Pink Martini:
Die Songs sind jetzt nicht so Salonmusikartig aufgemacht, sondern Bossa Nova, die Sängerinnen sind außerdem nicht so ausdrucksstark wie China Forbes, kommen eher mit einem Jungendzentrumscharme daher – sehr jugendlich und ok, versuchen eben (mit Erolg), die bekannten Lieder in einem neuen Kontext erscheinen zu lassen. Ich würde es keine verniedlichung nennen, da es kein reines herumgeglockenspiele ist, sondern durchaus interessante Arrangements hat. Gerade ihre Version von „A Forest“ taucht das Lied in einen völlig neuen Kontext, Too Drunk to Fuck finde ich weitaus besser als im Original, extatischer und weniger betrunken. Killing Moon hat ebenfalls dem Original einiges voraus, Friday Night, Saturday Morning passt weitaus besser zum Text als das Original. Bei vielen der Lieder bin ich allerdings auch nicht vorbelastet. Aber selbst wo ich das Original kannte bin ich meistens vom Cover mehr eingenommen. Aber ich glaube, da braucht man ein Faible für. Pink Martini mag auch vieles auf der Südamerikanischen Schiene machen, aber in eine ganz andere Richtung, weitaus Eigenständiger. Werde nachher mal einen Sterne-Thread für sie aufmachen.
Dass hier viele die Platten so geringschätzen dürfte u.a. daran liegen, dass hier ganz einfach Idole angegangen werden…ohne Rücksicht auf Verluste. Und dass viele diese Platte ungewollt vorgesetzt bekamen. Sonst hätte es wohl auch nicht so viel Resonanz gegeben.
--