Re: GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD

#5594129  | PERMALINK

canta

pink-niceKlingen die neuen Versionen so wie die Platinum Collection?….da empfand ich zB bei Firth of Fifth die Gitarre zuuu präsent gegenüber dem „Original“.

für meine Ohren klingt das ziemlich ähnlich zur Platinum Version. Kann sein das hier und da minimal etwas ausgeglichen wurde, aber ein grosse Veränderung ist da wohl nicht passiert. Die neue Box ist wohl eher wie die Platinum Edition der kompletten Alben zu sehen.

Die Gitarre ist in beiden Versionen etwas mehr im Vordergrund, ja. Wenn man den ursprünglichen Mix als die entscheidende Instanz nimmt, müsste man konsequenterweise bei der Definite Edition bleiben.

Die andere Sicht ist, das es jetzt vielleicht so klingt wie es damals hätte klingen sollen oder können. Ich finde, das der ‚Blick‘ auf die alten Bänder durch die ’neue Brille‘ klarer wird. So ein Sprung wie von ‚ohne Brille‘ (nicht-Remaster) zur ‚alten Brille‘ (Definite Edition) ist es natürlich nicht mehr.

In der Praxis wird es natürlich auch Puristen geben die lieber unscharf sehen, weil die Welt ‚in Original‘ schon immer unscharf war.

--

Always the summers are slipping away