Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD › Re: GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD
Anonym
„Selling England By The Pound“ – Remix 2008 / CD-Spur
Veränderungen:
Nur sporadisch, kurz (mehr beim Opener), immer behutsam und gekonnt. Keine klingt nach Nacheinspielung . Obwohl ich hier stock-konservativ bin, kann ich erfreut feststellen, die Seele der Songs blieb unangetastet und einige winzige Details hier und da sind nun plastischer herauszuhören.
Klang:
Die Kritik am ersten BoxSet mit teils überzogenem Brillianzbereich stieß nicht auf taube Ohren. „Ausgewogen“ fiel hier schon oft und trifft es bestens. Auch die Bässe sind druckvoll und dröhnfrei. Bei „Firth Of Fifth“ hätte ich mir in den komplexen, reicher instrumentierten Passagen vielleicht noch etwas mehr dynamische Spannbreite gewünscht, dafür sind die Piano-Passagen so flüssig und mit „leichter Hand gespielt“ (bei identischem Take) wie noch nie, rutschen nie in Kling-Klang ab. Hervorragend auch „More Fool Me“: Bislang schon von 70er-Vinyl-Zeiten an viel zu dünn und leicht sandig, stehen die Vocals jetzt wie’ne Eins im Raum und in den mehrspurigen Gesangsparts ist’s wunderbar aufgefächert.
All-in-All: Es fiel wirklich schwer, kritisch auf klangliche Dinge zu achten… klasse!
@pinky: Die Platinum Collection Versionen kenn‘ ich nicht.
--