Re: GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD

#5594119  | PERMALINK

canta

Registriert seit: 31.08.2008

Beiträge: 85

Hallo,

arnaoutchotBeim Abhören der nun erschienenen Platten wurde ich an ein paar klitzekleinen Stellen manchmal das Gefühl nicht los, daß die Stimme(n) geringfügig anders und etwas „aufgefüllt“ klingen.

Ist das nur verrückte Einbildung und nur durch das über weite Strecken hervorragende neue Remastering bedingt oder hat jemand das ähnlich empfunden ?

Ja, sehr deutlich etwa bei „Selling England…“, Dancing With The Moonlit Knight, bei 0:59 zu hören:

Citizens of Hope and Glory
Time goes by
It’s ‚the time of your life‘
Easy now, sit you down

klingt das Hervorgehobene anders als bisher. Fast wie der ’späte‘ Gabriel.

Trotzdem sollen es immer noch die alten Aufnahmen sein, die damals eingesungen wurden. Es wurde von den mehreren Versionen einer Passage die man bei bei Mehrspuraufnahmen hat, die geeignetsten für den Mix genommen. Und manche Stellen stammen dann vielleicht von einer Spur die nicht aufs ursprüngliche Master kam. Und von einem anderen Mikro stammt. Es gibt auch noch andere Stellen, wo es auffällt. Schlimm finde ich es nicht. Es fällt nur auf weil man bei Material das man seit Jahren kennt und vielleicht duzendemale gehört hat glaubt zu wissen wie es klingen ‚muss‘.

Bei den ‚Archiven‘ hat Gabriel ja einige Stellen bei der Liveversion von ‚The Lamb ..‘ neu eingespielt, hier angeblich nicht.

Es wurde aber eben nicht nur neu gemastert sondern auch neu gemixt. Wobei hier versucht wurde das Klangbild so zu erhalten, wie es war. Aus meiner Sicht ist das auch weitgehend gelungen.

Ein aus dieser Sicht vielleicht aufschlussreiches Interview mit dem Remixer Nick Davis findet sich hier:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Genesis-SACDs-Nick-Davis-im-itInterview-ueber-die-neuen-51-Mixe-s89.html

pink-niceAch, die Devinitiove Editions reichen mir….neue remasterte sind meist nur lauter und dröniger.

Auf Loudness-War hab ich sie nicht geprüft, aber rein subjektiv: Die neuen Versionen klingen doch noch mal ne Ecke besser als die ‚Definite Edition‘ Remaster, schon in der normalen CD Spur- Ich hab gar keinen SACD Player. Hätte ich erst auch nicht gedacht, aber z.B. die Drums sind viel transparenter, ach es sind eigentlich viele Kleinigkeiten. Der Unterschied ist nichts, wofür man ein x-beliebigen Album jetzt ein weiteres Mal kaufen würde. Aber worüber man sich bei Lieblingsalben dann doch freut.

TARKUS

Hat eigentlich jemand etwas läuten gehört, ob eine vierte Box mit den Live-Sachen geplant ist … ?

aus o.g. Interview:

Nick Davis: Keines der Live-Alben. Es hängt davon ab, wie gut sich die SACDs verkaufen. Läuft es gut, werden die Live-Alben auch wiederveröffentlicht. Wenn nicht, dann wohl eher nicht.

--

Always the summers are slipping away