Re: GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD

#5594039  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

nail75

Stimmt freilich alles nicht, die Remaster sind komprimiert, weil sie viel lauter sind. Und daher haben sie natürlich viel weniger Dynamik. Außerdem ist der Mix anders und die Tonalität wurde verändert und schließlich wurde noch an der EQ rumgespielt. Alles zum Schaden der Musik. Und solch massive Veränderungen sind dann doch wieder relevant. Wer behauptet, dass fast nichts verändert wurde, der lügt.

es gibt in der Ausgabe 06/08 von der HiFi Zeitschrift Audio ein Artikel über Pegelmonster und überkomprimierten Neuabmischungen und da wird vor der Duke, Abacab, Genesis und Invisible Touch gewarnt.
Ich habe die beiden Cd Boxen von den 76-92er Alben und höre generell die 5.1Mixe als Sacds. Mir gefallen diese dennoch sehr gut. Sie sind detailreicher, die Instrumente klarer Umrissen, das Klangbild 3 -dimensionaler mit ganz toller Raumabbildung und wenn Phil singt hat man den Eindruck ihm direkt bis auf den Gaumen sehen zu können.

Verglichen habe ich die MFSL Pressung von Trick…, und die Japan Pressung W & W und ich muss sagen das auch die Vinyl Ausgaben ihren Reiz haben weshalb ich auch diese weiterpflegen werde.

Definitiv sind die neuen Mixe gegenüber den Original Mastern verändert worden was laut Tony Banks auch gewollt war weil sie bei der Abmischung der jeweiligen Alben immer unter Zeitdruck gearbeitet haben und nun diverse Korrekturen durchgeführt wurden. Die Abmischungen wurden dann auch persönlich von den Bandmitgliedern abgenommen.

Für mich ergibt es keinen Sinn das Genesis verhunzte Remasters veröffentlichen sollten, für was dann die ganze Arbeit das Projekt lief über mehrere Jahre.

Peter Gabriel hat sogar was über komprimierte Musik auf seiner Homepage geschrieben und wieso sollte er jetzt solchen Veröffentlichungen zustimmen.
Gerade durch die Hochauflösende Sacd ist es möglich die volle Dynamik unkomprimiert abzubilden.

Was einige am neuen Mastering aber mit Sicherheit stört ist das Hochtonlastige Klangbild allerdings bemängelt das bei Neuaufnahmen auch niemand.
Letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden und wie gesagt ich werde meine Vinylscheiben auf jeden Fall auch behalten.