Re: GENESIS – REISSUES in 5.1 auf SACD/DVD

#5594013  | PERMALINK

nail75

Onkel TomIch schon (habe sie alle im Regal). Der Klang ist schon gut ………….aber sie knistern und knacken (teilweise schon seit dem Kauf). Vinyl halt. ;-)
Foxtrot, Nursery Crime, Trespass klingen in der „älteren“ Remaster Fassung m.E. deutlich besser als die CD´s aus den 80ern.

Hihi, ja ich bevorzuge ebenfalls nicht-knisterndes Vinyl. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich den Vergleich bei „Selling England“ durchgeführt habe. Die anderen Alben lagen mir leider nicht vor.

Systematic DrummerIm Genesis-Forum ist ein Tontechniker, der die Aufnahmen verglichen hat.
Kannst da gerne nochmal nachhaken. So wie ich das verstanden habe (bin kein Technik-Freak) wurde leidiglich die maximale Lautastärke angehoben, die Dynamik aber noch verbessert und nichts komprimiert zu den alten Remasters.

Jaja, das Genesis-Forum. Die Leute dort lieben die Remaster, keine Ahnung wieso. Vermutlich weil es Remaster sind. Stimmt freilich alles nicht, die Remaster sind komprimiert, weil sie viel lauter sind. Und daher haben sie natürlich viel weniger Dynamik. Außerdem ist der Mix anders und die Tonalität wurde verändert und schließlich wurde noch an der EQ rumgespielt. Alles zum Schaden der Musik. Und solch massive Veränderungen sind dann doch wieder relevant. Wer behauptet, dass fast nichts verändert wurde, der lügt.

Aber Du kannst das selbst vergleichen, indem Du Dir in einem Second-Hand Laden eine alte Genesis-CD kaufst. Dann bist Du auch nicht mehr auf die Meinung von Tontechnikern zweifelhafter Loyalität angewiesen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.