Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Stars On Seven Inch › Prince › Re: Prince
DR.NihilKennst du den achtminütigen sog. Dance Mix von „Little Red Corvette“? Einfach nur eine längere Version oder unterscheidet sich die Fassung auch darüber hinaus von der Albumversion?
Längere Version? Ja. Teilweise mit neuen Drum- und Bass-Tracks, anderes, längeres Arrangement, neue Textpassagen. Mir gefällt die Version sehr gut.
Wobei ich mir „Corvette“ vielmehr als z.B. „1999“ oder „Puple Rain“ oder „Doves“ als relativ kurz-knackige Single vorstellen kann. Auch „Kiss“, obwohl du ja in diesem Fall die extended Version offenbar vorziehst.
Corvette ist für mich eine der ganz ganz großen Prince-Singles, egal in welcher Version. Da ich nicht (mehr) im Besitz der Prince-Vinyle bin, weiß ich nicht mehr ganz genau, ob Corvette in der Single-Versionen edited ist oder nicht. Ich meine aber, daß es sich bei der 7″ um die Album-Version handelt.
Bei Kiss ist es so, daß bei der Album-Version der Titel am Ende ausgeblendet wird, auf der Maxi aber beginnt dort der ungemein gute Instrumentalpart, der seinerzeit auf Prince-Konzerten immer ein Highlight war. Prince hat seine Maxi-Versionen oft an die Live-Darbietungen angelehnt.
Gerade im Fall von Prince, bei dem es von den meisten Singles zumindest der 80er unterschiedliche Versionen gibt, wäre es natürlich interessant, wenn die einzelnen Versionen hier auch jeweils aufgeführt werden. Allerdings werden die wenigsten gleich mehrere Single-Versionen kennen oder besitzen.
Das Problem sind natürlich die vielen Veröffentlichungen, manche Versionen sind nur auf dem US-Markt oder nur in Japan erschienen. Ich könnte aber nach und nach auch die 12″, vieleicht auch mit kurzen Beschreibungen bewerten. Oft sind die Maxi-Versionen einer Single nicht besonders interessant, bzw. es handelt sich „nur“ um die Album-Version, die Flipsides aber ausgesprochen gelungen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?