Re: Prince

#5586939  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

ClauBei den 7″-Singles des Purple Rain Albums sind sowohl „When Doves Cry“, als auch „Let’s Go Crazy“ und natürlich „Purple Rain“ selbst gekürzt. „When Doves Cry“ und „Purple Rain“ werden einfach früher ausgeblendet, auf den 12″-Singles sind jeweils die kompletten Album-Versionen drauf.

„Let’s Go Crazy“ wurde für die 7″ mehr oder weniger originell neu (und eben kürzer) zusammengeschnitten, als 12″ gibt es eine recht lange Maxi-Version. Der Kracher ist eigentlich die US-12″ von „I Would Die 4 U“, welches von Prince komplett neu aufgenommen wurde und das in der über 10-minütigen „Extended-Version“ die ohnehin schon sehr gute Albumversion noch um Längen schlägt.

Danke!
Dann muss ich bei Prince wohl eher nach 12inchs Ausschau halten. Es ist gerade das Ausschweifende und etwas Maßlose, das sich eben auch oft in der gezogenen Länge der Aufnahmen ausdrückt, was ich u.a. an vielen Prince-Werken mag.
Ich besitze selbst noch keine seiner Singles, aber „When Doves Cry“ sollte mein Favorit von ihm sein.

--