Re: Prince

#5586925  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,502

DR.NihilIst die Single-Version von „When Doves Cry“ eine gekürzte Fassung des Albumtracks wie im Falle von „Purple Rain“? Bzw. wenn ja, gibt es auch die lange Version auf 12″?

Bei den 7″-Singles des Purple Rain Albums sind sowohl „When Doves Cry“, als auch „Let’s Go Crazy“ und natürlich „Purple Rain“ selbst gekürzt. „When Doves Cry“ und „Purple Rain“ werden einfach früher ausgeblendet, auf den 12″-Singles sind jeweils die kompletten Album-Versionen drauf.

„Let’s Go Crazy“ wurde für die 7″ mehr oder weniger originell neu (und eben kürzer) zusammengeschnitten, als 12″ gibt es eine recht lange Maxi-Version. Der Kracher ist eigentlich die US-12″ von „I Would Die 4 U“, welches von Prince komplett neu aufgenommen wurde und das in der über 10-minütigen „Extended-Version“ die ohnehin schon sehr gute Albumversion noch um Längen schlägt.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?