Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Strittige Veröffentlichungsdaten › Re: Strittige Veröffentlichungsdaten
@ Clau
Nicht als Re-Release, sondern als Vinyl-Release. Wenn die Verfügbarkeit auf Vinyl das einzige Kriterium für Dich ist, gehört sie für Dich halt ins Jahr 2008. Von welchen winzigen Kleinigkeiten und irrsinnigen Zufällen es abhängt, ob oder wann ein Album auf Vinyl veröffentlicht wird, führten mir im letzten Jahr die beiden Pierces-Grazien hier in Berlin bzw. Potsdam wieder einmal plastisch vor Augen: alle Beteiligten wollten, aber zuerst fehlte es an Zeit, dann an Geld, dann gab es Streit, dann fand man das Tape nicht, dann fehlte es wieder an Zeit, ad infinitum. Es habe ihnen letztlich in erster Linie am Willen gefehlt, resümierte ich, ihre Prioritäten seien eben die falschen gewesen. Da fielen sie über mich her (verbal nur, leider). Wie auch immer, die LP ist auf Vinyl immer noch nicht raus (was für mich nicht so schlimm ist, ich hätte sie eh nicht gekauft), aber könnte jederzeit kommen. Mich aber nun von den unzähligen Imponderabilien und dem ganzen Irrwitz der dortigen Entwicklung abhängig zu machen in meiner Entscheidung, welchem Jahr die LP nun zugeordnet wird, kommt nicht in Betracht. Aus demselben Grund ist es ja auch völlig indiskutabel, sich am deutschen (oder senegalesischen) Veröffentlichungsdatum zu orientieren.
@ TMF
Du warst es doch, der mich fehlinterpretiert hat. Wollte das nur klarlegen. Aber nun sollte die ganze Chose wirklich flugs woanders hin geschoben werden.
--