Re: Strittige Veröffentlichungsdaten

#5584091  | PERMALINK

themagneticfield

tops Vielmehr legt man mit diesem persönlichen Ranking lediglich Rechenschaft ab über die eigenen Vorlieben in einem zeitlich begrenzten Rahmen (ein Kalenderjahr), aus einem Pool von Platten, die in diesem Zeitraum neu erschienen sind. Deshalb ist es auch bereits eine Verzerrung, wenn man bis Ende Januar des Folgejahres oder gar noch länger damit wartet. Wenn ich mir irgendwann später meine Jahreslisten ansehe, will ich davon ausgehen können, daß sie genau abbilden, welche Neuerscheinungen des betreffenden Jahres mich im Laufe desselben am meisten beeindruckten. Mein Jahr in Platten. Sonst nichts.
.

Genau das ist auch der Grund, warum ich es hasse meine Jahreslisten zwei Jahre (Zeitraum frei wählbar) später „upzudaten“, wie das hier ja von manchen als völlig selbstverständlicher Vorgang angesehen wird. Also läuft es dann am Ende doch darauf hinaus, was zu spät entdeckt wurde hat hal gelitten, zumindest in Bezug auf die Jahresliste.
Das von dir angesprochene spätere Aufnehmen in eine solche Liste, ginge für mich per se nur in einer „neuen“ von mir aus „Das z.B. Jahr 2001 aus heutiger Sicht“

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!