Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Strittige Veröffentlichungsdaten › Re: Strittige Veröffentlichungsdaten
MistadobalinaStimmt. Aber was soll das Ganze? Gibt es dann hier zukünftig gertrennte LP und CD und Download-Jahresendabrechnungen?
Mista, Du kennst doch selbst die hier seit Jahren geführte Diskussion um Veröffentlichungsdaten. Der eine meint, das deutsche Veröffentlichungsdatum nehmen zu müssen, der andere das Datum der weltweiten Erstveröffentlichung und – sehr verbreitet – noch andere ordnen das Album in dem Jahr ein, in welchem sie es als erstes bewußt wahrgenommen haben. Und all diese Listen gehen in der Jahresendabrechnung für die Jahres-Top-Ten mit ein. Mehrere Vorstöße für eine Anpassung der Herangehensweise wurden mit hanebüchenen Kommentaren abgetan. Ich gehe nun nach dem weltweiten Vinylerstveröffentlichungsdatum, Downloads kaufe ich nicht, CDs auch nicht. Und ich will mir auch nichts aufnehmen lassen. Wer sein Album nicht auf Vinyl veröffentlicht, wird von mir nicht gekauft, kann also auch in keine Liste kommen. Diese Herangehensweise ist eindeutig für jeden nachvollziehbar und keine Auslegungssache. Wo ist das Problem?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?