Re: Strittige Veröffentlichungsdaten

#5583771  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,515

nail75Du hast also auf die Abwesenheit einer von Dir gewünschten allgemeinen Erscheinungsdaten-Regel zur Einordnung von Alben in dieser Weise reagiert, dass Du allen möglichen Leuten ungefragt auflauerst und Sie zur Einhaltung Deiner Regel nötigst. Das muss man sich mal vorstellen!

Ich kann mich Dick in dieser Hinsicht nur anschließen: Wenn ich ein Album hier erwähnen will, das ich neu habe und es 2006 erschienen sein sollte, dann brauche ich Deine Zustimmung nicht. Du solltest Dich auch nicht berufen fühlen, über die „Richtigkeit“ der Erscheinungsdaten zu wachen.

Ich würde Dir zugestehen, dass das Erscheinungsdatum in gewissen Kontexten durchaus eine „musikhistorische“ Bedeutung hat. In diesem Thread geht es aber um die Bewertung von Alben mit Sternen – da kann man von musikhistorischen Zusammenhängen ja wohl kaum sprechen. Ob ein Album 2006 oder 2007 erschienen ist, spielt daher etwa so wichtige Rolle, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Wenn jemand ein „altes“ Album erwähnen will, dann lass‘ ihn doch!

Wenn Du einen Thread eröffnen willst, in dem Du eine einheitliche Regel für die Jahresbestenliste schaffen willst, dann tu das doch einfach. Es wird sicherlich nicht leicht werden, sich auf eine zu einigen und die wird immer wieder neu erklärt und diskutiert werden müssen. Der Versuch jedoch, in diesem und anderen Threads die Einhaltung einer Regel zu erreichen, ist nicht nur schwierig sondern kontraproduktiv, weil er die Diskussion über Musik verhindert oder erschwert.

Ehrlich und abschließend gesagt: ich finde Dein Verhalten schon erheitern, aber eigentlich finde ich die Tatsache, dass diese Diskussion existiert ziemlich schlimm. Was ich aber noch schlimmer finde ist die Existenz einer selbstberufenen Erscheinungsdatenpolizei.

Und damit ist diese Diskussion (in diesem Thread) für mich abgeschlossen!

Laß Dir nur versichert sein, daß ich mich zu nichts „berufen fühle“ und ich auch keiner „Erscheinungspolizei“ angehöre. Weder „lauere ich auf“, noch „nötige“ ich jemanden „zur Einhaltung meiner Regel“. Und nein, niemand braucht meine Zustimmung um hier irgendwas zu posten.

Ansonsten vielen Dank für Deine Tipps und danke für den Hinweis, daß die Diskussion für Dich abgeschlossen ist.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?