Re: Strittige Veröffentlichungsdaten

#5583769  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

ClauAha. Dir ist also die Meinung der anderen egal. Komisch nur, daß Du Dich dann überhaupt genötigt fühlst, Deine Ergüsse zu diesem Thema hier abzusondern.

Wie? „Zwanghaft“, „Erscheinungsdatenhalluzinationen“, „Erscheinungsdatenfetischisten“? Geht’s Dir noch gut?

Es geht hier um nachvollziehbar dargelegte Argumente und nicht um Halluzinationen. Sollte ich da falsch liegen, zeige doch bitte für alle deutlich die von Dir erkannten Halluzinationen auf. Danke.

Niemand schreit „erwischt“, niemand freut sich und es gibt hier auch keine wahren Hüter von irgendetwas. Es geht um eine einheitliche Vorgehensweise.

Soso. Du willst also über Musik diskutieren. Hier aber ist das Erscheinungsjahr sehr wohl von entscheidender Bedeutung. Es ist nicht egal, ob Pet Sounds 1966 oder 1967 erschienen ist oder in welchem Jahr Tommy veröffentlicht wurde. Es geht um den musikhistorischen Kontext und wenn man da nicht vom richtigen Erscheinungsjahr ausgeht, ist alles Gerede darüber nur noch halb soviel wert. Natürlich ist es von ganz entscheidender Bedeutung, daß „You Really Got Me“ von den Kinks 1964 und nicht 1965 erschienen ist. Und eben genauso verhält es sich auch mit aktueller Musik.

Im Übrigen steht es Dir natürlich frei, zu jedem Album einen Thread im „Neue Alben“-Thread zu eröffnen und dort ausgiebig darüber zu diskutieren, ganz losgelöst vom Erscheinungsjahr. Was hindert Dich daran?

Sag‘ doch einfach was Du zum Thema beizutragen hast und und laß Deine auschweifenden dummen Bemerkungen. Ich denke, Du möchtest eh viel lieber über Musik diskutieren, tu das doch bitte.

Mit einem Wort: falsch.

Diskutiere doch einfach über die Alben über die Du diskutieren möchtest, niemand wird Dich daran hindern. Es geht darum, daß Listen mit Alben aus einem Jahr auch nur Alben aus diesem Jahr enthalten.

Nach wie vor ist – nicht nur hier – Dein Ton mehr als unangemessen. Gerade weil es diese Diskussion schon viel länger gibt, als Du überhaupt in diesem Forum angemeldet bist. Du magst das alles sehr lustig finden, das sei Dir unbenommen. Mit Deinen flapsigen, unrichtigen und unpassenden Bemerkungen wirst Du aber ganz sicher nicht zur Lösung dieser Diskussion beitragen.

Du hast also auf die Abwesenheit einer von Dir gewünschten allgemeinen Erscheinungsdaten-Regel zur Einordnung von Alben in dieser Weise reagiert, dass Du allen möglichen Leuten ungefragt auflauerst und Sie zur Einhaltung Deiner Regel nötigst. Das muss man sich mal vorstellen!

Ich kann mich Dick in dieser Hinsicht nur anschließen: Wenn ich ein Album hier erwähnen will, das ich neu habe und es 2006 erschienen sein sollte, dann brauche ich Deine Zustimmung nicht. Du solltest Dich auch nicht berufen fühlen, über die „Richtigkeit“ der Erscheinungsdaten zu wachen.

Ich würde Dir zugestehen, dass das Erscheinungsdatum in gewissen Kontexten durchaus eine „musikhistorische“ Bedeutung hat. In diesem Thread geht es aber um die Bewertung von Alben mit Sternen – da kann man von musikhistorischen Zusammenhängen ja wohl kaum sprechen. Ob ein Album 2006 oder 2007 erschienen ist, spielt daher etwa so wichtige Rolle, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Wenn jemand ein „altes“ Album erwähnen will, dann lass‘ ihn doch!

Wenn Du einen Thread eröffnen willst, in dem Du eine einheitliche Regel für die Jahresbestenliste schaffen willst, dann tu das doch einfach. Es wird sicherlich nicht leicht werden, sich auf eine zu einigen und die wird immer wieder neu erklärt und diskutiert werden müssen. Der Versuch jedoch, in diesem und anderen Threads die Einhaltung einer Regel zu erreichen, ist nicht nur schwierig sondern kontraproduktiv, weil er die Diskussion über Musik verhindert oder erschwert.

Ehrlich und abschließend gesagt: ich finde Dein Verhalten schon erheiternd, aber eigentlich finde ich die Tatsache, dass diese Diskussion existiert ziemlich schlimm. Was ich aber noch schlimmer finde ist die Existenz einer selbstberufenen Erscheinungsdatenpolizei.

Und damit ist diese Diskussion (in diesem Thread) für mich abgeschlossen!

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.