Re: Strittige Veröffentlichungsdaten

#5583743  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

dougsahm(( Vorausgeschickt: Mir persönlich ist diese Diskussion nicht so wichtig.))

Nur eine Frage hätte ich – weil es gerade reinpasst und ich das treffende Beispiel gerade neben mir liegen habe.

Doug Sahm – San Antonio Rock – p+c 2000 – mehrere Tracks bisher unissued – aufgenommen 57-61.

Solche Beispiele gibt es glücklicherweise zunehmend. @ Clau, mista und andere: Würdet ihr dieses Album aufgrund der erstmaligen kompletten Verfügbarkeit tatsächlich dem Jahr 2000 zuordnen ?

((Falls dieser Aspekt schon mal geklärt wurde – pardon – ich hab die detaillierten Argumente nicht in Gänze verfolgt.))

Gute Frage, dougsahm. Handelt es sich bei dem Album um eines, daß es früher schon mal gegeben hat und jetzt mit Bonustiteln wiederveröffentlicht wurde? Dann wäre es meiner Ansicht nach kein im Jahre 2000 erschienenes Album, sondern ein Re-Issue eines Albums aus dem Jahre 19xx. Estwas anderes wäre es, wenn alle Titel erst 2000 erschienen wären. So ein Album würde ich dann behandeln wie beispielsweise die Anthology-Alben der Beatles, nämlich als Kompilationen. Ich glaube, es scheint einen Konsens darüber zu geben, daß Kompilationen gesondert aufgeführt werden, somit würden sie dann nicht in den „normalen“ Listen erscheinen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?