Re: Strittige Veröffentlichungsdaten

#5583683  | PERMALINK

punkcow

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 9,235

MistadobalinaNein, das stimmt einfach nicht. Die Plattenfirmen sind ja verplichtet, das richtige Erscheinungsjahr – also das der Lizensierung – auf die Platte zu drucken. Aber das gilt natürlich nur für Neuerscheinungen.

Muß ein Album im Jahr der Lizenzierung auch veröffentlicht werden? Ich glaube es kommt – selten aber doch – vor, dass das angegebene Copyright-Jahr vom Veröffentlichungsjahr abweicht (wohlgemerkt spreche ich von Neuveröffentlichungen, siehe weiter oben). Ohne Nachweis ist diese Aussage natürlich recht wertlos, ich weiß. Jedenfalls sind mir bei meinen ‚Archivierungsarbeiten‘ diverse Alben aufgefallen, bei denen das Copyright jeweils ein Jahr vor den sonst genannten Veröffentlichungsjahren (von mehreren Quellen) lag.

--