Re: Nik Kershaw

#5574195  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

TheMagneticFieldTja ich bin schon ein seltsamer Kerl ;-)
Human Raching hatte die Hits, dass ist wohl wahr, der Rest der CD war dann aber Füllmaterial, wenn auch meist recht ansprechendes. So empfand ich es.

The Riddle hingegen war eins meiner Lieblingsalben in den 80ern, hatte mit „The Riddle“ den besten Kershaw-Song ever, mit Wide Boy und vor allem Don Quixote durchaus zwei weitere stimmige Singles und auch der Rest des Albums wirkte mir insgesamt geschlossener. Für mich sein Bestes.

Faces, Cloak and Dagger Shame on You oder auch den Titelsong findest Du Füllmaterial?

Ich möchte einen „entwicklungsgeschichtlichen” Grund nennen, warum es für mich genau umgekehrt ist: Auf dem Debut konnte Kershaw aus dem Vollen schöpfen, alles drauftun, was er bis dahin geschrieben hatte, dann musste er nach dem großen Erfolg schnell nachlegen. Ähnlich ging es Tracy Chapman oder den Dire Straits, und deswegen gilt das zweite Album u.a. als so schwierig: Die Künstler haben ihre Substanz auf dem Debut verwendet und kommen nicht so schnell hinterher, Substantielles zu schreiben.

TheMagneticFieldAber mit dem Spätwerk scheinst du ja etwas Berührungsängste zu haben, da entgeht dir mit dem bis dato letzten Werk aber ein wirklich Gutes.

Von Berührungsängsten würde ich nicht sprechen, eher Interesseverlust. Und ich bin kein Komplettist.

23,07Ist nicht You Might auf der TR? Der Song alleine ist doch schon 5 Sterne wert! ;-)

Das ist die Stelle, sich kurz, aber profund zu ärgern, denn erst wollte ich You Might noch erwähnen, dachte dann aber, ich lasse den mal weg, damit ich besser polarisieren kann.

Im Ernst ist „You Might” nach dem Titelsong der zweite gute Song auf „The Riddle”, der Rest dann aber Durchschnitt – aus oben genannten Gründen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams