Re: Klassik

#557347  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

kingberzerkWilhelm Melcher gesehen, wie schön, hätte ich auch gern.

Das war bewegend, ich meine den Klang. Ein meisterhaftes Streichquartett-Ensemble im Konzert bleibt leider doch etwas anderes als von Konserve. Aber ich gönn’s mir selten; bei Melos hatte übrigens schon Ida Bieler die zweite Geige in der Hand.

Möglicherweise wäre dies eine Annäherung: Je weniger Interpretationen der Werke mir bleiben, desto besser, die tolle Suske-Aufnahme konnte ich so leichten Herzens wieder weggeben, aber weniger als das geht auch wieder nicht. Dennoch höre ich bei mir unbekannten Einspielungen häufig hin, neulich erst wieder bei der Sechsten Mahler. Aber ich suche eigentlich keine neue, außer die Gelegenheit drängt sich geradezu auf. Lieber im Konzertsaal überraschen lassen, dem Repertoire folgen oder wie auch immer.

Abgesehen von den Überraschungen im Konzertsaal, die mir meist doch etwas zu wenig weit gingen, kann ich das gut nachvollziehen. Dennoch gibt es ja die Entdeckerphasen und-begeisterungen, nur, irgendwann kristallisiert sich dann doch diese oder jene Aufnahme heraus.Was die „historischen Aufnahmen“ angeht – ich höre die grundsätzlich gleich wie neuere, den Unterschied mache ich beim ersten Hören nicht, der Klang mag oft übel sein, bestimmte Interpretationsgepflogenheiten seltsam – weil da für heutige Ohren eben meist noch etliche andere drübergelaufen sind -, aber das ich bei Leib- und Magenstücken noch nach neueren Leuten suche, kann ich kaum sagen. Das müssen dann schon „Zufälle“ sein.

Bei Beethoven habe ich übrigens das großartige Busch-Quartett vergessen, auch mit Schubert sind sie, obwohl uralt, für mich an vielen Tagen oder vielmehr Nächten unerreicht oder zumindest nicht übertroffen. Wobei sicherlich auch zu sagen ist, dass Interpretationen so verschieden sein sollten, dass sie nicht mehr vergleichbar sind, sondern für sich und nebeneinander stehen. Nach denen suche ich meist.

Mahlers Sechste, was war denn das?

--