Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik › Re: Klassik
Ja, gibt es. Mein Klassiker ist Ulrich Schreiber’s: Schallplatten Klassik (wie Deadflowers gern bestätigen wird, er hat es dann noch irgendwo antiquarisch bekommen). Es ist zwar vom Ende der 70er, bietet aber einen sehr guten wertenden Überblick über die Klassik auf Tonträger bis zu dem Zeitpunkt. Schreibers Wertungen sind sicher z.T. recht deutlich, zeugen aber von einer großen Kennerschaft, Kompromisslosigkeit und einem muskästhetischen Ansatz, dem ich auch anhänge.
Anfang der 90er gab es wohl ein paar Ausgaben (vielleicht bis heute noch erhältlich) der Zeitschrift Fonoforum, das Werk nannte sich CD-Führer Klassik (man kann sich die entsprechend gewerteten Aufnahmen ja leicht als LP besorgen).
Die neueren Führer, auch viele Kritiken, hängen zu sehr einer Klangästhetik nach, von denen sie glauben erst neueste Aufnahmetechniken habe sie ermöglicht und sie sei musikalisch Wahres. Das finde ich an der Musik und ihren Aufnahme-Intentionen vorbei, weshalb der Schreiber für mich unangefochten bleibt. Schau mal bei zvab oder andernorts.
--
FAVOURITES