Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bright Eyes – Cassadaga › Re: Bright Eyes – Cassadaga
MistadobalinaIch würde sehr gern einmal wissen, welche Kriterien bei einigen dazu geführt haben, das Album mit drei Sternen oder schlechter zu bewerten. atom, tops – eure Begeisterung hält sich ja sichtbar in Grenzen. Was mögt ihr nicht an dem Album?
Ich mag exakt zwei Songs auf diesem Album: „Riot For Less“ und ganz besonders „Clairaudients“, das ich für eines der besten Stücke von Oberst überhaupt halte.
Den Rest halte ich für kompositorisch beliebig. Diese Beliebigkeit in Text, Melodie und Gesang wird durch üppige Arrangements zu kaschieren versucht. Und auch das fällt nicht immer glücklich aus: „Make A Plan To Love Me“ ist am guten Geschmack vorbei mit Zuckerwatte zugekleistert. „Classic Cars“ und „Middleman“ wird in auch in Heavy Rotation in ein paar Wochen keiner mehr kennen, so derart plätschrig sind die Stücke.
Hinzu kommt, dass ich Oberst aufgrund der spröden Darbietung seiner Songs mochte, die einfach charmant war. Jetzt macht er Musik, die auch Gernehörer von Coldplay und U2 und Springsteen und Konsorten mögen mögen. Und zu denen zähle zumindest ich nicht mal ansatzweise.
Aber „Clairaudients“ ist absolut famos. Nur eben trotz der Streicher nicht repräsentativ für die Platte. Leider! Und „Clairaudients“ zeigt auch, dass nicht unbedingt weniger mehr gewesen wäre, sondern in erster Linie wäre anders mehr gewesen. Außerdem ist es doof, wenn das erste Stück gleich das beste ist.
--