Re: Neil Young – Live At Massey Hall (NYA: 1971)

#5565723  | PERMALINK

amadeus

JanPPtolle Aufnahme. frage mich allerdings welcher Amateur das mitgefilmt hat. umkreist stundenlang den stuhl mit dem aufnahmegerät, hat aber keine EINZIGE Ansage von Neil mit drauf. oder sind die alle zufällig mottenzerfressen? die Ranch-Aufnahmen etc, die sie stattdesssen reingeschnitten haben, sind zwar ganz heimelig, aber so aufregend dann auch nicht.
Was mich noch ein bisschen nervt, aber dann hör ich auch auf, ist das Publikum. müssen die bei (fast) jedem Song nach einsatz des Gesangs lautstark bekunden, dass sie den Titel erkannt haben?
schön aber die extras, hätte ich nie erwartet, dass sie die 2 Songs aus der Johnny cash Show, von der Neil während des Massey Hall gigs spricht, auch auf der DVD untergebracht haben. die handgekritzelten notes und lyrics braucht aber natürlich kein mensch.

Es geht bei der DVD doch mehr um die Musik als um die spärliche Verfilmung.
Für mich es ist es im Prinzip eine DVD-Audio „because sounds matters“ wie Neil Young sagt.
Und bei dem Konzert ist das Publikum bei den zahlreichen neuen Songs noch ziemlich zurückhaltend. Wenn er „Old man“ oder „Heart of Gold“ 2 oder 3 Jahre später spielte, war dies sicher nicht mehr der Fall. Ist doch normal, dass die Fans klatschen wenn ihre bekannten Lieblinssongs gespielt werden, wie z.B. bei „down on the river“ oder bei „helpless“. Wie sollte dies bei einem Live Konzert unterbunden werden? Schon störend, aber unvermeidlich.

--

Keep on Rocking!