Re: Bloc Party – A Weekend in the City

#5563883  | PERMALINK

dominick-birdsey
Birdcore

Napoleon DynamiteDie aktuelle Single ist fürchterlich.

Ich wollte erst fragen, was die aktuelle Single ist. Aber ich habe das Album jetzt zweimal gehört und sage das mal mit den Worten von Wolfgang Schäuble: Diese Frage stellt sich mir nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, wie werde ich das Machwerk so schnell wie möglich ohne allzu großen Verlust wieder los?
Einen dritten Versuch werde ich noch wagen, aber ich glaube nicht, dass sich mir da noch was erschließt.

Stand der Dinge: dass das Album in einem Guss daherkommt, sehe ich auch so. Da reiht sich eine Melodienarmut an die nächste. War dem Debut immerhin noch der eine oder andere gelungene Song gegönnt (wobei es auch ein absolut mediokres Album ist), fehlt hier so ziemlich alles. Dafür hat man versucht die Mangelware an Songwriting durch Überproduktion zu kaschieren. Den U2 Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Allenfalls weil beide bereits mit Jacknife Lee gearbeitet haben und einen Hang zum Pathos haben. Musikalisch hat das nicht miteinander gemein. Auch der Coldplayvergleich ist an den Haaren herbeigezogen. Die vorgeschaltete Frage müsste ich derzeit mit „deutlich schlechter“ beantworten. Keine zwei Sterne.

--