Re: Bloc Party – A Weekend in the City

#5563851  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

oh jeh, ich fasse mal zusammen:

ich höre kein U2. Ich höre keine typische The Edge Gitarre, der Drummer weckt keinerlei Assoziationen zu U2 und die Stimme ist so weit weg von Bonoscher Theatralik, wie man es nur sein kann. (an X&Y kann ich mich nur schwach erinnern, jedenfalls finde ich glücklicherweise keine Ähnlichkeit!)

ich kenne nur die Wigger-Kritik vom Spiegel, sonst keine – das wird mir jetzt wohl zum Verhängnis. Die ersten beiden Songs klingen mir etwas zu aufgesetzt, zu gespielt. Danach entwickelt sich das Album zu einem harmonischen Fluß, in dem ich mich wohlfühle. Das kann man natürlich böswillig als Ununterscheidbarkeit auslegen, wenn man davon nicht berührt wird. Ich bin allerdings hier nicht Schiedsrichter bei einem Originalitätswettbewerb und mich packt der Fluß dieses Albums. Ich nenne das treibend, harmonisch, dennoch selbständig und charakteristisch – für mich hat das einen sehr eigenes Klangbild, das die anderen UK-Bands nicht hinbekommen. Ob das austauschbar ist? Ja natürlich, 8 gute ähnliche Lieder hintereinander sind immer in sich selbst austauschbar. Ich könnte sie aber momentan durch keine Songs einer anderen Band ersetzen, darum geht es doch. Wie gesagt, das ist kein Originalitätswettbewerb hier…

--