Re: Joanna Newsom – Joanna Newsom & The Ys Street Band EP

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Joanna Newsom – Joanna Newsom & The Ys Street Band EP Re: Joanna Newsom – Joanna Newsom & The Ys Street Band EP

#5563109  | PERMALINK

nerea87

Mir gefällt Ys auch etwas besser als die EP. Die EP gibt einen guten Eindruck von Joanna live ohne Orchester. Und die Orchestrierung ist bei Ys ja nicht von schlechten Eltern und macht für mich einfach einen wichtigen Unterschied bei den beiden Platten aus. Im Konzert (in Köln) hatte ich den Eindruck, dass sich das Stück Sawdust and Diamonds, das sie auf Ys ohne Orchester eingespielt hat, live kaum von der Ys-Version unterscheidet. Respekt, wie Joanna Newsom das live hinkriegt.

Interessant ist die EP natürlich auch wegen dem neuen Stück. Das gefällt mir auch gut, aber die Ys-Songs finde ich noch stärker. Nach meinem Dafürhalten hört man auf der EP auch ein wenig die doch vorhandenen Folk-Wurzeln von Joanna Newsom heraus, v.a. bei Colleen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie in Zukunft noch mehr in diese Richtung gehen wird.

--

...falling faintly through the universe...