Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551253  | PERMALINK

der-optimismus

Registriert seit: 01.11.2006

Beiträge: 483

Melodie, Text und Rhythmus greifen nach meiner Meinung ineinander. Ich würde sagen, diese drei Aspekte ergänzen sich. Nun ist bei einem guten Song für mich auch entscheidend, was er in mir an Gefühlen auslöst und in gewisser Weise – rein subjektiv betrachtet – kann ich mich mit diesem Song identifizieren. Das ist auch abhängig vom Künstler. Nur mal als Beispiel, von guter Discomusik erwarte ich einen guten Rhythmus, wo mein Körper mitgeht, während der Text mir egal ist. Von Musikern wie Dylan, N. Young oder Cohen erwarte ich schon anspruchsvolle Texte mit guten Melodien.
Die Stimme des Künstlers, die den Text und die Melodie rüberbringt, ist für mich von grosser Bedeutung. Ein gutes Beispiel ist hier L. Cohen. Sein tiefe sanfte Stimme löst im Zuhörer eine gewisse Magie aus, dazu kommen noch seine melancholischen Melodien, die wohl kaum jemanden kalt lässt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich keinen, der Cohen mit seiner Musik nicht als magisch anziehend empfindet. Nun soll das kein Tribut meinerseits an Herrn Cohen sein, es ist nur ein sehr klassisches Beispiel für die diskutierte Problematik. Aus meiner Sicht sollte man schon zwischen den einzelnen Msikstilen unterscheiden.
Wenn Cohen Rap singen sollte … ?!?!
Noch ein Beispiel sei mir gestattet, Dylans „Highlands“, diese 18 minütige Ballade. Ich habe diesen Song mehrmals hintereinander abspielen lassen, als ich Besuch hatte und wir über anspruchsvolle Themen debattiert haben.
Dabei stellte ich fest, dass dieses monotone und lange Stück richtig entspannend wirkte und keineswegs – trotz anspruchsvollen Textes – die Diskussion beeinträchtigte. Keiner fand, dass diese Musik ablenkt (sie sprechen alle gut Englisch), obwohl am Anfang schon die Bemerkung kam – was Dylan als Hintergrundmusik? -! Hier vereinen sich ein guter Text, eine gute Melodie und ein zwar monotoner aber doch beruhigend schöner Rhythmus miteinander.
OK, hoffe habe Euch jetzt nicht zu sehr genervt! :bis_bald:

--

Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.