Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551099  | PERMALINK

mistadobalina

Mikko@Mista

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings gibt es durchaus Genres der zeitgenössischen Popmusik, bei denen die Lyrics nicht eine so entscheidende Wichtigkeit haben. Oder anders gesagt, ich kenne viele Aufnahmen, bei denen die musikalische Wirkung inklusive Sound (zumindest für mich) das entscheidende Kriterium des Wohlgefallens ist. Auf den Text achte ich da überhaupt erst in zweiter Linie und manchmal gar nicht.

Ich achte auch nicht immer darauf, sehe das aber mehr aus der Perspektive des Schöpfers des Songs. Und ich gehe davon aus, dass, wenn ein Song einen Text hat, der Verfasser sich dabei etwas gedacht hat. Auch ein Song wie Balla Balla besteht aus Musik und Text und ich finde, es passt gut zusammen.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)