Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551067  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

The ImposterAlso das mit Track und Song ist schon mal Quark, ein Track kann nämlich auch ne Komposition sein, wobei ich mit Track jetzt nicht eine Spur vom Aufnahmegerät oder Sequenzer meine sondern ein Stück Musik. Eine Aufnahme würde ich als Take bezeichnen.

Entschuldige bitte, aber da muss ich widersprechen. Das englische Wort „track“ bezeichnet im engeren Sinn zwar eine Spur (übrigens auch auf der Straße z.B.), aber im weiteren Sinn wird im Zusammenhang mit Musik immer eine Aufnahme damit gemeint. Undzwar in der Regel eine bestimmte Aufnahme. Ein „take“ ist eine bestimmte einzelne Aufnahme von mehreren des gleichen Songs in gleichem oder ähnlichem Arrangement während des Entstehungsprozesses einer Schallplatte oder eben eines Tracks.
Die Verwendung des Wortes „Track“ in der von Dir angesprochenen Weise als Synonym für ein Stück Musik ist imgrunde nichts anderes, als das was ich eben beschrieben habe: eine bestimmte Aufnahme. Das schließt die Komposition in gewisser Weise ein, ist aber nicht gleich der Komposition.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!