Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551063  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ein bisschen Klarheit ist ja hier in die Begrifflichkeiten bereits eingekehrt.
Ich stimme Kai B. insofern zu, dass der Text nicht primär wichtig ist für eine Komposition, die ja durchaus auch ohne solchen auskommen kann. Zu einem Song gehört im landläufigen Sinn aber schon ein Text. Und der ist nicht ganz unbedeutend. Zumindest kann ein dummer, negativer oder sonstwie nicht adäquater Text einem das Zuhören verleiden. Auch wenn die Melodik und Harmonik gefällt.
Eine Melodie oder Harmoniefolge kann übrigens durchaus Gefühle ausdrücken bzw. transportieren. Ich kann bestimmte Harmonien als traurig, melancholisch empfinden oder andere als fröhlich, optimistisch etc. Das liegt in der Natur von Musik und der menschlichen Konditionierung.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!