Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551055  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich Deine Frage an Mozza („Bilden diese drei Faktoren wirklich für Dich die Essenz einer Komposition?“) sehr merkwürdig fand. Welche Kriterien man auch immer als essentiell erachten sollte, die Bedeutung von Melodie und Rhythmus sollte doch jedem einsichtig sein. Und das gilt meiner Ansicht für jede Art von Musik, ob Hip-Hop oder Klassik. Inwiefern der „Text“ die „Essenz einer Komposition“ ausmachen soll, ist mir völlig unklar.

Kai BargmannEin Song zerfällt in Komposition (Melodie, Harmonie) und Text. Der Text ist nicht primär wichtig; ich könnte mir ansonsten einen Gedichtband kaufen, sekundär aber schon.

Primär interessiert die Komposition – in den Tönen liegt das Wesen (i.S.v.: das Eigentliche der Musik, das keine andere Kunst leisten kann). Sie sollte zwingend und prägnant sein, d.h. die wichtigste Anforderung ist, dass der Song so und nicht anders gehen kann.

dem kann ich komplett zustimmen.
Am Text interessiert mich meist nur die eine richtige Zeile am richtigen Ort, der Rest ist komplett uninteressant.

--