Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs Re: "Was einen Song ausmacht" – oder die Essenz eines Songs

#5551033  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

Flash Wenn man Essenz als totale Reduzierung versteht, dann bilden diese beiden Faktoren die Essenz einer (Pop-)Komposition, der Rhythmus – wie von Mozza genannt – gehört hier allerdings nicht rein, da er Teil der Aufnahme ist.
Bei HipHop beispielsweise sehen die Kriterien aber schon wieder anders aus.

Wieso ist der Rhythmus ein „Teil der Aufnahme“? Wenn wir den Rhythmus als die Zeitstruktur einer Komposition verstehen also die Abfolge von Tönen und Pausen, dann ist er doch ein integraler Bestandteil der Komposition. Ohne ihn ist die Komposition oder der Song doch überhaupt nicht ausreichend definiert!

Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich Deine Frage an Mozza („Bilden diese drei Faktoren wirklich für Dich die Essenz einer Komposition?“) sehr merkwürdig fand. Welche Kriterien man auch immer als essentiell erachten sollte, die Bedeutung von Melodie und Rhythmus sollte doch jedem einsichtig sein. Und das gilt meiner Ansicht für jede Art von Musik, ob Hip-Hop oder Klassik. Inwiefern der „Text“ die „Essenz einer Komposition“ ausmachen soll, ist mir völlig unklar.

Es ist natürlich möglich, dass wir uns missverstehen, aber ich wollte darauf hinaus, was Du unter „Essenz einer Komposition“ verstehst und nicht, welche Kriterien für Dich einen guten oder weniger guten Song ausmachen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.