Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Doors Remixes › Re: The Doors Remixes
kramerHast Du Informationen, ob die angekündigte LP-Box auch die „neuen“ Mixes enthalten wird? Ich habe sie jetzt komplett gehört und bei fast jedem Track wurde das Klangbild nachteilig verändert, wahrscheinlich wollte man durch das massiv eingesetzte Echo mehr Räumlichkeit erzeugen, was zwar gelungen ist, allerdings auf Kosten des gesamten Klangbildes. Man hört jetzt tatsächlich ein paar Dinge, die zuvor nicht zu hören waren, aber dadurch klingt jetzt vieles wirklich blechern und dünn und Morrisons Gesang ist teilweise so im Mix verloren, dass er wie wie das Geheul eines in eine Gletscherspalte gerutschten Eisbären klingt – verloren, untergegangen und voller Hall. Von unnötig hinzugefügten Intros (L.A. Woman, The Soft Parade) mal ganz zu schweigen. Das grausamste Beispiele sind für mich ist der Song „Strange Days“. Unhörbar! ich frage mich nur, warum Manzarek, Krieger & Co. ständig verschlimmbesser müssen – von den Bright Midnight Releases mal abgesehen gibt es kaum eine Doors-Aufnahme, die vor Veröffentlichung nicht berabeitet, editiert, etc. wurde…
So schlimm… wollte ich meine Erfahrungen nicht niederschreiben
Aber das ist nun mal das Problem… wenn Musiker nach 40 Jahren Songs nach ihrem jetztigen Empfinden „verändern“ möchten. Meist kommt nix ordentliches dabei raus…. warum wohl?! Ray Manzarek & Co haben mittlerweile ein anderes Sound-Verständnis als 1967…. aber gerade dies macht den Originalklang so liebenswert.
Ich geb mein Cube-Boxset nimmer her…. aber vielleicht besinnen sich die restlichen Doors Member (o. wer dann noch übrig geblieben ist) zum 50. Jubiläum und veröffentlichen wieder die Classic Mixes
Zu der LP-Box… weiß ich leider nichts… sorry!
--