Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Doors Remixes › Re: The Doors Remixes
dr.music3. Na Gott sei Dank. Die ersten Res von 1994 empfand ich immer als klangmäßig recht enttäuschend und viel zu leisse im Pegel.
Den Trend zu „lauten“ Remaster… was in der Musikszene u.a. als „Loudness-War“ bezeichnet wird, finde ich NICHT gut. Dieser Trend (angefangen hat’s wohl 1995 bis …? ) hat uns paar „hervorragende“ Beispiele geliefert, wie man Musik nicht remastern sollte… nahezu der gesamte Deep Purple, Queen (außer ANATO), David Bowie Backkatalog wurden zu seelenlosen Klang transferiert!
Anfang April/Mai wird Gillan’s gesamter Backktalog neu aufgelegt… für ausführliche Liner Notes und paar Bilder hat man genügend Geld, aber nicht um in ein anständiges Remastering zu investieren. Die alten Kamellen wurden einfach 1:1 und lauter überspielt… siehe Verriss hier: http://www.deep-purple.net/review-files/gillan-reissues/gillan-cds.htm
Ich würde mir gerne wünschen… das mehr Sorgfalt beim Remaster/Remixes angewendet wird, aber Hauptsache es klingt „spritzig“ über den MP3-Player.
--